Geschichte

bau-Shop-24 GmbH
vom Handwerk zum E-Commerce

Im Gegensatz zu den meisten E-Commerce Unternehmen hat die bau-shop-24 GmbH ihre Wurzeln nicht im kaufmännischen Bereich, sondern in der Bau- und Handwerksbranche und das bereits seit drei Generationen. Wechselnde Kundenanforderungen und Veränderungen der Märkte erfordern eine ständige Anpassung der Unternehmensstrategien. So gründeten die drei Geschäftsführer Bernd Scharpf, Eberhard Scharpf jun. und Thomas Scharpf im Jahr 2010 die bau-shop-24 GmbH um für die elterliche Unternehmensgruppe aus Esslingen a.N. ein weiteres Standbein zu schaffen…

Standort im „Neckar Valley“

Die bau-shop-24 GmbH hat Ihren Sitz in Esslingen am Neckar. Die Stadt Esslingen liegt im Großraum Stuttgart und gehört zu den leistungsstärksten Wirtschaftsstandorten im Süden Deutschlands. Viele namenhafte Hersteller wie Daimler, Porsche, Bosch oder Festo haben sich im sogenannten „Neckar Valley“ angesiedelt. Die Unternehmen hier stehen für Innovation, Fortschritt und Qualität. Die bau-shop-24 GmbH ist stolz darauf ein Teil des Wirtschaftswachstums in der Region sein zu können.

Wachstumsentwicklung

Die bau-shop-24 GmbH kann bereits jetzt auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zurückblicken. Umsatzzuwächse von mehr als 400% in den letzten Jahren bestätigen die Geschäftsführer in ihrem Handeln und motivieren das gesamte Team weiter an der Erfolgsgeschichte des Unternehmens zu arbeiten.

Chronologie

Und wieder war am Anfang eine Idee…

Das Jahr 2010

  • Gründung der bau-shop-24 GmbH
  • Einführung des Onlineshops torshop-24.de

Das Jahr 2011

  • Einführung des Onlineshops torado.de
  • Einführung eines Ebay-Shops

Das Jahr 2012

Das Jahr 2013

  • Umzug in neue Räumlichkeiten
  • Weiterentwicklung zum ebay Power Seller

Das Jahr 2014

  • Relaunch der drei Onlineshops
  • Implementierung eines Multi-Shop-Systems
  • Beginn des Projektes 3d-load.com
  • Internationalisierung

Das Jahr 2015

  • Einführung der Marke „SCHARTEC
  • Launch der neuen Firmen-Website

Das Jahr 2016

  • Innovationspreis IT – Best of Mittelstand
  • Umzug in neue Büroräumlichkeiten
  • Expansion nach UK

Das Jahr 2017

  • SCHARTEC hat das meist verkaufte Garagentor auf Ebay
  • Einführung des SCHARTEC Prime Garagentorantriebs

Das Jahr 2018

  • erneuter Umzug in neue Büroräumlichkeiten
  • Einführung von Rollladentechnik
  • Deutsches Institut für Produktqualität zertifiziert SCHARTEC Handsender mit Note 1.2

Das Jahr 2019

  • Neues Firmengelände mit 5770 qm Fläche
  • neues Patent für einzigartige Garagentor Fernbedienung
  • viele Platz 1 Produkte von SCHARTEC auf Deutschen Marktplätzen